Semalt: Bewertung der Wirksamkeit der SEO-Werbung in den Statistiksystemen



Es reicht nicht immer aus, ein Audit eines Standorts zu bestellen, um zu verstehen, wie das Unternehmen die Standorte professionell und gewissenhaft optimiert. SEO-Werbung mit einem garantierten Ergebnis ist eine Arbeit von mehr als einem Monat, und dies erfordert bestimmte Fähigkeiten nicht nur vom Auftragnehmer, sondern auch vom Kunden.

Schließlich ist es für den Kunden wichtig, dass die Website für ihn funktioniert, also die Bewertung von die ergebnisse der seo-werbung ist etwas, das es wert ist, gelernt zu werden, um das Geld nicht zu verlieren.

Verkehr und seine Struktur zur Bewertung der Werbeergebnisse

Um zu verstehen, wie effektiv der Auftragnehmer die Website manipuliert, können Sie die elementaren Tricks in den Analysetools verwenden - Google Analytics und Yandex.Metrica.

Dies ist die gebräuchlichste und zugänglichste Methode, um zu wissen, was mit der Website passiert und ob die SEO-Werbung effektiv ist.

Beginnen wir mit der inländischen Entwicklung von Yandex - Metrics.

Yandex.Metrica: Quellenübersicht

Der Quellenzusammenfassungsbericht kann sowohl für oberflächliche Datenanalysen als auch für ernsthaftere Untersuchungen verwendet werden. Es enthält alles, was zur Überprüfung der Dynamik des Site-Wachstums hilfreich sein kann.
Alle Verkehrsquellen werden standardmäßig im Diagramm angezeigt. Um das Diagramm besser lesbar zu machen und die Informationen zum Datenverkehr eines bestimmten Kanals anzuzeigen, müssen Sie unnötige Kanäle entfernen und den Zeitraum angeben, für den Sie eine Bewertung vornehmen möchten die Ergebnisse der SEO-Promotion.
Vergessen Sie auch nicht, die Verkehrsdaten von Tagen auf Monate zu ändern - es ist einfacher, in dieser Form zu arbeiten.

Ab diesem Jahr kann Metrica jedem Diagramm Beschriftungen hinzufügen. Es ist ein sehr einfaches und bequemes Werkzeug zum Markieren der wichtigen Arbeitsschritte auf einer Website.

In unserem Fall wurde der Tag markiert, an dem mit der Bearbeitung der Website begonnen wurde. Unter dieser Bedingung wurde die SEO-Effizienz ab diesem Datum überwacht. Die Arbeiten begannen vom ersten Tag an, aber das Wachstum des Verkehrs von den Suchmaschinen kann erst nach drei Monaten registriert werden.

Und dies ist die grundlegende Besonderheit der SEO-Arbeit: Sie liefert die Ergebnisse nach einer bestimmten Zeit, nicht sofort. Daher funktioniert diese Bewertung der SEO-Effizienz anhand eines einzelnen Diagramms in der kurzfristigen Zusammenarbeit nicht.

Es ist immer noch schwer aus dem Zeitplan zu erkennen, ob der Verkehrsberg im Sommer auf den SEO-Auftragnehmer oder die Saisonalität zurückzuführen ist.

Stellen Sie die Genauigkeit auf 100% ein

Wenn der Zeitplan für den ausgewählten Zeitraum des letzten Jahres flach ist und kein Verkehrswachstum zu verzeichnen war, ist das aktuelle Wachstum höchstwahrscheinlich das Verdienst der Optimierer. Dies ist jedoch nicht korrekt, es ist notwendig, weitere zu überprüfen.
Der nächste Schritt zur Bestimmung der Effizienz ist die Segmentierung.

Segmentierung

Selbst wenn das Endziel der Datenverkehr ist, ist es ratsam, mit dem Auftragnehmer zu besprechen, welche Keywords ein Indikator für die Verfolgung der Ergebnisse der Website-Werbung sind. Wählen Sie dazu die wichtigsten Abfragen aus dem semantischen Kern aus und erstellen Sie darauf basierend ein Segment.

Dank einer so einfachen Analyse können Sie die Menge des eingehenden gezielten Datenverkehrs auf der Website abschätzen und nachvollziehen, ob die Arbeit eines SEO-Auftragnehmers überhaupt Ergebnisse liefert.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass eine Zunahme des Verkehrs auch durch die Offline-Ereignisse verursacht werden kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Stellen Sie sicher, dass der Datenverkehr von Google und Yandex miteinander korreliert.

Wenn bei einer der Suchmaschinen ein Drawdown auftritt, treten höchstwahrscheinlich Probleme bei der Indizierung auf. Vielleicht gibt es SERP-Pessimierungsfilter, die die SEO-Spezialisten konnte nicht finden und beseitigen.

Die Suchmaschinen sollten entweder teilweise sein oder kleine und kurzfristige Drawdowns haben. Wenn der Unterschied groß ist, gibt es offensichtlich einige Probleme mit Ihrer Site, die so schnell wie möglich behoben werden müssen.

Bericht über Suchanfragen

Ein weiterer wichtiger Bericht, den Sie sich ansehen sollten, wenn Sie mit einem SEO-Auftragnehmer zusammenarbeiten.

Um alle von Metrica gesammelten Schlüsselwörter anzuzeigen, müssen Sie zuerst die Daten gruppieren.

Danach können Sie mit der Analyse fortfahren.

Separat beachten: Die vollständigsten Informationen zu den Schlüsseln auf der Site beziehen sich auf die Yandex-Quelle, da fast alle Schlüssel angezeigt werden, mit denen die Benutzer auf die Site gelangt sind. Laut den anderen Quellen kommt es vor, dass die erforderliche Anforderung aufgrund der Datenverschlüsselung einfach nicht in der Schnittstelle angezeigt wird. Hier geht es mehr um Google.

Um zu verstehen, ob es eine Dynamik für die Ziel-Keywords gibt, über die der SEO-Auftragnehmer berichtet, müssen Sie zunächst die Liste dieser Keywords diskutieren.

Wir nehmen die Anfragen, an denen wir interessiert sind, aus der ausgehandelten Liste und fügen dann ein Segment in Metric mit diesen Phrasen hinzu.

Wir erhalten ein Diagramm, in dem in der linken Spalte Indikatoren für die alte Periode und in der rechten für die neue Periode angegeben sind.

Dank einer solchen Bewertung der Ergebnisse in Yandex.Metrica ist es einfach, die Effektivität der SEO-Arbeit für die Schlüsselabfragen zu verfolgen, die ausgewählt wurden, um die Dynamik zu verfolgen. Es gibt positive Tendenzen - ausgezeichnet; Wenn nicht oder wenn alles negativ geworden ist, ist dies ein Grund, eine tiefere Analyse der Semantik und der Site durchzuführen und das Problem zu identifizieren.

Umbauten in Yandex. Metrica

Conversions sind eine sehr große Ebene, in der Sie sich einfach "begraben" können. Wir empfehlen, dass Sie Hilfe von der bekommen können spezialisierte Dienstleistungen.
Listen Sie alle interaktiven Elemente auf der Website auf:
  • Feedback-Formulare;
  • Knöpfe kaufen;
  • Konstrukteure und dergleichen.
Bewerten Sie dann, welche davon zu einer Benutzerkonvertierung führen können. In der Regel sind dies die offensichtlichsten Elemente: dasselbe Feedback-Formular, Bestellschaltflächen, eine anklickbare Telefonnummer. Es ist nicht erforderlich, allen interaktiven Elementen Ziele hinzuzufügen: Es ist nicht sinnvoll, beispielsweise Videoansichten zu verfolgen, die keinen motivierenden Aufruf zum Handeln enthalten.

Jedes Ziel kann skaliert und ein bestimmter Zeitrahmen festgelegt werden. Sie können alle Manipulationen mit Vergleichen "vorher und nachher" durchführen.

Vergessen Sie bei der Analyse der Conversions nicht, dass Sie für die Bewertung den Kanal auswählen müssen, mit dem der Auftragnehmer arbeitet. Um die Daten nicht zu verwechseln, müssen Sie auf gütliche Weise separate Ziele für die Benutzer erstellen, die aus der bezahlten Suche und aus der organischen Suche stammen.

Basierend auf der Analyse der Conversions können Rückschlüsse auf die Dynamik des Standortwachstums gezogen werden. Beispielsweise kann sich herausstellen, dass die Conversions seit Beginn der Arbeit mit einem SEO-Auftragnehmer zurückgegangen sind. Um herauszufinden, warum dies passiert ist, müssen Sie sich mit den Analysen einer bestimmten Site befassen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass es im Web Saisonalität gibt, die von der Offline-Saisonalität abweichen kann.

Google Analytics

Lassen Sie uns nun einen Konkurrenten von Metriken diskutieren - Google Analytics. Dieser Riese unterscheidet sich nicht nur in der Intelligenz und dem Einfallsreichtum oder der Funktionalität und Flexibilität der Einstellungen. sondern auch die Datenerhebungsmethoden. Daher gibt es immer Unterschiede in den Werten zwischen Metrica- und Analytics-Daten.

Es gibt viele nützliche Berichte in Analytics, aber Sie können den Kanalbericht für eine Standardanalyse der Leistung eines SEO-Auftragnehmers verwenden.

Wir interessieren uns für den organischen Suchkanal - er enthält eine Liste mit einem Teil der wichtigsten Fragen, die die Benutzer von den organischen Suchergebnissen auf unserer Website erhalten haben.

In der Tabelle wird ein Teil der Abfragen angezeigt, da die Daten von 40% bis 60% (nach unserer Erfahrung) der Schlüsselabfrage von den Google Analytics-Diensten verschlüsselt werden.

Dies geschieht aufgrund des Schutzes von Benutzerdaten, https-Protokollen und der Zurückhaltung der Google-Suchmaschinen, vollständige Informationen über die Besuche des Benutzers bereitzustellen. Die Dobra Corporation erklärt dies damit, dass skrupellose SEOs diese Informationen verwenden können, um die organischen Suchergebnisse weiter zu beeinflussen.

Es gibt auch eine Zeile namens "nicht festgelegt", die die Anforderungen enthält, die Google in keinem bestimmten Kanal platzieren konnte. Dies können die Klicks des Benutzers von den exotischen Suchmaschinen sowie die Anfragen von Kontextwerbung sein, die nicht mit den UTM-Tags versehen sind.

Wenn wir in Yandex.Metrica die Schlüssel genommen und ihre Wirksamkeit untersucht haben, wird die Bewertung der Ergebnisse in Google Analytics aufgrund der Besonderheiten der Benutzeroberfläche und der Struktur des Dienstes unterschiedlich gestaltet. Um mit der Analyse der Daten fortzufahren, müssen Sie zwei weitere GA-Funktionen kennenlernen: reguläre Ausdrücke und den Link Suchkonsole.

"Reguläre Ausdrücke - Schlüssel"

Um die wichtigsten Abfragen hervorzuheben, für die Sie die Effektivität der Verwendung von SEO bewerten können, muss Google Analytics "Reguläre Ausdrücke" verwenden:

Tatsächlich sind dies Operatoren, die in Verbindung mit den verschiedenen Symbolen einschließlich Schlüsselwörtern verwendet werden. Sie werden benötigt, um Daten mithilfe der Filter zu sortieren:

... - irgendein Charakter;

* - die Bedingung, dass das vorhergehende Zeichen sein/nicht wiederholen darf/darf;

| - "oder".

Abhängig vom Zweck der Analyse können Sie Daten aus dem regulären Ausdruck ausschließen oder hinzufügen. Wenn Sie im Gegenteil nur bestimmte Schlüsselwörter anzeigen möchten, müssen Sie "Ausschließen" in "Einschließen" ändern.

Die einfachste Verwendung besteht darin, eine Schlüsselanforderung über eine Pipe, dh einen Schrägstrich, abzuwechseln. Auf diese Weise können Sie die Schlüsselwörter auswählen, für die der Auftragnehmer arbeitet, und diese dann mit dem vorherigen oder einem anderen Zeitraum vergleichen.

"Reguläre Ausdrücke - Seiten"

Reguläre Ausdrücke können nicht nur für die Schlüsselabfragen, sondern auch für die Seiten verwendet werden.

Wenn zusätzlich zu den Schlüsselabfragen die Zielseiten zur Messung der Ergebnisse bestimmt wurden, anhand derer die Wirksamkeit gemessen wird, kann in diesem Fall der Bericht "Site Pages" nützlich sein.

Wenn wir uns die Seiten ansehen, geben wir nicht das Schlüsselwort an, sondern einen Teil der URL - alles außer dem Domainnamen selbst.

Wie bei den Schlüsselphrasen können auch hier die Operatoren kombiniert, entfernt und hinzugefügt werden. Übrigens funktioniert hier auch die Pipe, die im vorherigen Beispiel als Konjunktion "oder" dient: Sie können damit mehrere Seiten für die Analyse sortieren.

Link zur Google Search Console

Durch die Verknüpfung von Google Analytics und Search Console können Sie Daten des Google-Webmasters in der Analytics-Oberfläche analysieren.

Durch Zusammenfassen der regulären Ausdrücke und des Links zur Suchkonsole im Abfragebericht können Sie die Dynamik der beworbenen Abfragen in Google überprüfen.

Schreiben Sie dazu alle Schlüsselwörter über die Pipe in einen beliebigen Texteditor, kopieren Sie diese und fügen Sie sie in die Filterung des Abfrageberichts ein. Wir stellen einen Vergleich mit einem bestimmten Zeitraum her und vergleichen.

Es kommt selten vor, dass die Abfragen von selbst wachsen. Wenn Sie daher in den Diagrammen für Keywords in allen Indikatoren ein Wachstum sehen: Klicks, Impressionen, Klickrate und durchschnittliche Position, können Sie loben Ihr SEO-Auftragnehmer für einen guten Job und weiter Zusammenarbeit mit ihm.

Ziele von Google Analytics

Genau wie bei Metrica können Sie Ziele in GA anpassen.
  • GA hat eine Reihe von Einschränkungen bei der Datenerfassung. Hier müssen Sie sich auch darauf vorbereiten: Die Anzahl der Ziele darf 20 nicht überschreiten. Wenn Sie mehr benötigen, müssen Sie eine neue Ansicht erstellen.
  • Achten Sie genau darauf, welche Ziele Sie zu GA hinzufügen, da Sie diese nicht löschen können. Sie können neu konfigurieren, Sie können es deaktivieren, aber das hinzugefügte Ziel kann nicht aus dem Dienst entfernt werden.
Wir überprüfen in der Regel die Erfüllung der Ziele nach dem Einrichten und tun dies mehrmals während eines Besuchs. Sie sollten jedoch keine Angst haben, dass dies die Gesamtstatistik beeinträchtigen könnte, da GA nur eine Zielerreichung pro Besuch zählt.

Qualität der Site-Indizierung

Es gibt ein paar mächtigere Analysewerkzeuge: der bereits erwähnte Search Console-Dienst und Yandex.Webmaster. Hier werden die Daten zu Klickrate und Snippet-Klicks im SERP gesammelt. Je mehr Klicks und je besser die Dynamik, desto korrekter wird die Strategie zur Ressourcenförderung gewählt.

Die neu gestaltete Suchkonsole verfügt über einen Leistungsbereich:

Google Search Console

Im Prinzip ist es auch in der alten Version, aber der Name dort war anders - "Analyse der Suchanfragen". In diesem Bericht können Sie auch die Dynamik von Anforderungen beobachten, ohne auf die Analytics-Tools zugreifen zu müssen. Sie können es mit dem ausgewählten Zeitraum vergleichen und die Wirksamkeit der Bio-Werbung sehen.

Yandex Webmaster hat den gleichen Abschnitt namens "Abfragestatistik".

Yandex.Webmaster

Seine Funktionen sind, dass Sie Ihre eigenen Gruppen von Abfragen erstellen können, für die Sie die Dynamik separat beobachten können. Dies ist nützlich, um die Ergebnisse zu messen, wenn es einen Pool von Abfragen gibt, für die ein SEO-Auftragnehmer arbeitet.

Externe Analysedienste

Es gibt auch Dienste von Drittanbietern, die indirekt Informationen über Ressourcen sammeln (in der Reihenfolge von genauer zu weniger genau):
  • https://www.semrush.com;
  • https://ahrefs.com;
  • https://serpstat.com;
  • https://www.similarweb.com/ (Browsererweiterung);
  • https://www.alexa.com.
Es gibt viel davon, aber es hat einen großen Nachteil: Die Dienste haben keine direkten Verkehrsdaten. Die meisten dieser Dienste verwenden einen Algorithmus, der basierend auf der Semantik und ihrer Häufigkeit die ungefähre Menge des auf die Site eintretenden Verkehrs vorhersagt.

Einzelne Dienste wie Similarweb kaufen Daten, und am Ende wird das ungefähre Verkehrsaufkommen aus einem solchen Durcheinander gebildet.

Die Rauheit und Annäherung der Daten ist im Allgemeinen der Hauptnachteil dieses Ansatzes zur Analyse von SEO-Ergebnissen. Alle diese Dienste erhalten die Statistiken von den externen Ressourcen, während Analytics und Metrics jede Benutzeraktion auf der Site direkt aufzeichnen. Sie sollten die aus diesen Ressourcen erhaltenen Daten nicht ernst nehmen. Der Fehler kann zwischen 20% und 50% liegen (das ist viel).

Das Plus dieser Dienste ist, dass Sie die ungefähre Dynamik des Datenverkehrs ermitteln können, ohne sich mit all diesen Zähler- und Segmentierungseinstellungen befassen zu müssen. Geben Sie die Domain der Site ein und sehen Sie sich die Diagramme an.

Darüber hinaus stellen alle diese Dienste buchstäblich sofort Daten bereit, da das Laden aus dem Datencache erfolgt. Und in derselben Metrik oder Analyse müssen Sie bei den großen Volumina der Site einige Zeit warten, bis die Statistiken geladen sind.

Oft werden diese Dienste bezahlt und die kostenlose Version verfügt über einen reduzierten Funktionsumfang.

Im Allgemeinen liefern solche Dienste nur Statistiken zum Verkehrsaufkommen, es gibt jedoch Ausnahmen. Das gleiche Similarweb zeigt die durchschnittliche Zeit auf der Website, die Anzahl der Seiten pro Sitzung und die Absprungrate an, belegt jedoch in Bezug auf die Datenzuverlässigkeit den 4. Platz.

Abschließend fassen wir die SEO-Leistungsindikatoren zusammen, anhand derer die skrupellosesten SEOs bereits in der ersten Phase der Überprüfung identifiziert werden können: Geschwindigkeit, Links, Snippets, Indizierung. Beachten Sie diese "roten Fahnen", wenn Sie eine umfassende Website-Promotion bestellen, und konzentrieren Sie sich auf eine zuverlässige Auftragnehmerbewertung, damit die SEO Sie, Ihr Budget und Ihre Website nicht beeinträchtigt. Sparen Sie Zeit und sehen Sie sich unsere an Semalt Webseite.

Semalt: Evaluation Of The Effectiveness Of SEO Promotion In The Statistics Systems



It is not always enough to order an audit of a site to understand how the company is optimizing the sites professionally and conscientiously. SEO-promotion with a guaranteed result is a work of more than one month, and this requires certain skills not only from the contractor, but also from the customer. 

After all, it is important for the customer that the site works for him, so the assessment of the results of the seo-promotion is something that is worth learning so as to not lose the money.

Traffic and its structure for evaluating promotion results

To understand how effective the contractor manipulates the site, you can use the elementary tricks in analytics tools - Google Analytics and Yandex.Metrica.

This is the most common and accessible method to be aware of what is happening with the site and whether there is any effectiveness in the SEO promotion.

Let's start with the domestic development of Yandex - Metrics.

Yandex.Metrica : Sources summary report

The Sources Summary report can be used for both superficial data analysis and more serious research. It has everything that can be useful for checking the dynamics of the site growth.
All the traffic sources are displayed on the chart by default. To make the graph more readable and show the information on the traffic from a specific channel, you need to remove unnecessary channels and indicate the period for which you want to evaluate the results of the SEO promotion.
Also, do not forget to change the traffic details from days to months - it is easier to work in this form.

Starting this year, Metrica can add labels to any charts. It is a very simple and convenient tool for marking the important stages of work on a website.

In our case, the day was marked when the site began to be worked on - conditionally, SEO efficiency was monitored from this date. The work began from the very first day, but the growth in the traffic from the search engines can be recorded only after three months.

And this is the fundamental specificity of the SEO works: it gives the results after a certain amount of time, not immediately. Therefore, this assessment of the SEO efficiency, using a single graph, does not work in the short-term cooperation.

It is still hard to tell from the schedule, if the mountain of traffic in the summer is due to the SEO contractor or the seasonality?

Be sure to set the accuracy to 100%

If the schedule for the selected period last year is flat and there was no traffic growth, then the current growth is most likely the merit of the optimizers. But this is not accurate, it is necessary to check further.
The next step for determining efficiency is segmentation.

Segmentation

Even if the ultimate goal is traffic, it is advisable to discuss with the contractor what keywords will be an indicator for tracking the results of the website promotion. To do this, select the most significant queries from the semantic core and create a segment based on it.

Thanks to such a simple analysis, you can estimate the amount of the incoming targeted traffic to the site and understand if there are any results at all from the work of an SEO contractor.

It should also be borne in mind that an increase in traffic can also be caused by the offline events.

Another important point: make sure that the amount of traffic from Google and Yandex correlates with each other.

If there is a drawdown on one of the search engines, then most likely there are problems with indexing. Perhaps there are SERP pessimization filters that the SEO specialists could not find and eliminate.

The search engines should either be on part or have small and short-term drawdowns. If the difference is big, there are obviously some problems with your site that need to be fixed as soon as possible.

Search queries report

Another important report to look at when you are working with an SEO contractor.

To see all the keywords collected by Metrica, you first need to group the data.

After that, you can proceed to the analysis.

Note separately: the most complete information about the keys on the site will be according to the Yandex source, since it displays almost all the keys by which the users got to the site. According to the other sources, it happens that the required request is simply not displayed in the interface due to the data encryption. This is more about Google.

In order to understand whether there is any dynamics for the targeted keywords that the SEO contractor reports on, you first need to discuss the list of these keywords.

We take the queries we are interested in from the negotiated list, and then add a segment in Metric with these phrases.

We get a graph, where in the left column there are indicators for the old period, in the right for the new one.

Thanks to such an assessment of the results in Yandex.Metrica, it is easy to track the effectiveness of SEO work for those key queries that were selected to track the dynamics. There are positive tendencies - excellent; if not, or if everything went negative, then this is a reason to conduct a deeper analysis of the semantics and the site and identify what the problem is.

Conversions in Yandex. Metrica

Conversions are a very large layer in which you can simply "bury yourself". We recommend that, you can get help from the specialized services.
List all the interactive elements on the site:
  • feedback forms;
  • buy buttons;
  • constructors and the like.
Then evaluate which of all of this can lead to a user conversion. As a rule, these are the most obvious elements: the same feedback form, order buttons, a clickable phone number. There is no need to add goals to all the interactive elements: it makes no sense to track, for example, video views that do not have a motivating call to action.

Each goal can be scaled and set a certain time frame, you can carry out all the manipulations with comparisons "before and after".

When you are analyzing the conversions, do not forget that for the assessment you need to choose the channel with which the contractor works. In an amicable way, in order to not get confused in the data, you need to create separate goals for the users who come from the paid search and from the organic.

Based on the analysis of the conversions, conclusions can be drawn on the dynamics of the site growth. For example, it may turn out that the conversions have decreased since the beginning of the work with an SEO contractor. To find out why this happened, you need to delve into the analytics of a particular site. However, do not forget that there is seasonality on the web and it may differ from the offline seasonality.

Google Analytics

Now let's discuss a competitor of metrics - Google Analytics. This giant is different not only on the intelligence and the ingenuity or the functionality and the flexibility of the settings; but also the data collection methods. Therefore, there will always be the differences in the values between Metrica and Analytics data.

There are many useful reports in Analytics, but you can use the Channels report for a standard analysis of an SEO contractor performance.

We are interested in the Organic search channel - it contains a list with part of the key queries that the users got from the organic search results to our site.

The table displays part of the queries, because from 40% to 60% (in our experience) of the key query the data is encrypted by the Google analytics services.

This happens due to the protection of user data, https protocols and the reluctance of the Google search engines to provide complete information about the user's visits. The Dobra Corporation explains this by the fact that unscrupulous SEOs can use this information to further influence the organic search results.

There is also a line called not set, which contains the requests that Google could not place in any particular channel. These can be the user's clicks from the exotic search engines, as well as the requests from contextual advertising that are not tagged with the UTM tags.

If in Yandex.Metrica we took the keys and looked at its effectiveness, then the assessment of the results in Google Analytics is formed differently due to the specifics of the interface and the very structure of the service. To continue analyzing the data, you need to learn two other GA features: regular expressions and the Search Console link.

"Regular Expressions - Keys"

To highlight those key queries for which you can evaluate the effectiveness of using SEO, Google Analytics will need to use "Regular Expressions":

In fact, these are operators that are used in conjunction with the various symbols, including keywords. They are needed to sort data using the filters:

... - any character;

* - the condition that the preceding character may / may not be / repeat;

| - "or".

Depending on the purpose of the analysis, you can exclude or add data from the regular expression. If you want to display only certain keywords on the contrary, you need to change "Exclude" to "Include".

The simplest use is to alternate a key request through a pipe, that is, a forward slash. Thus, you can select the keywords for which the contractor works, and then compare with the previous one or with any other period.

"Regular Expressions - Pages"

Regular expressions can be used not only with the key queries, but also with the pages.

If, in addition to the key queries, the landing pages were designated for measuring the results, by which the effectiveness will be measured, then in this case the "Site Pages" report may come in handy.

If we look at the pages, then we indicate not the keyword, but part of the URL - everything except the domain name itself.

As with the key phrases, the operators can also be combined, removed and added here. By the way, the pipe, which serves as the conjunction "or" in the previous example, also works here: you can use it to sort several pages for analysis.

Link to Google Search Console

By linking Google Analytics and Search Console, you can analyze data from the Google webmaster in the Analytics interface.

By summarizing the regular expressions and the Search Console link in the Queries report, you can check the dynamics of the promoted queries in Google.

To do this, write out all the keywords through the pipe into any text editor, copy all this and paste it into the filtering of the query report. We establish a comparison with a certain time period and compare.

It rarely happens that the queries grow on its own. Therefore, if you see growth in the charts for  keywords in all the indicators: clicks, impressions, CTR and average position, then you can praise your SEO contractor for a good job and continue further cooperation with him.

Goals of Google Analytics

Just like Metrica, you can customize goals in GA.
  • GA has a number of the limitations on data collection; here you also need to prepare for it: the number of goals cannot exceed 20. If you need more, you will have to create a new view.
  • Pay close attention to which goals you add to GA, as you cannot delete it. You can reconfigure, you can disable it, but the added target cannot be removed from the service.
We usually check the fulfillment of the goals after setting up and do this several times during one visit. But you should not be afraid that this may somehow spoil the overall statistics, since GA counts only one goal fulfillment per visit.

Site indexing quality

There are a couple more powerful tools for analysis: the already mentioned Search Console service and Yandex.Webmaster. This is where the data on CTR and snippet clicks in the SERP is collected. The more clicks and the better the dynamics, the more correctly the resource promotion strategy is chosen.

The redesigned Search Console has a Performance section:

Google Search Console

In principle, it is also in the old version, but the name there was different - "Analysis of the search queries". In this report, you can also watch the dynamics of requests without going into the Analytics tools. You can compare it with the selected period and see the effectiveness of the organic promotion.

Yandex Webmaster has the same section called "Query Statistics".

Yandex.Webmaster

Its features are that you can create your own groups of queries, for which you can separately watch the dynamics. This is useful for measuring the results when there is a pool of queries for which an SEO contractor works.

External analytical services

There are also third-party services that indirectly collect information about resources (in order from more accurate to less accurate):
  • https://www.semrush.com ;
  • https://ahrefs.com ;
  • https://serpstat.com ;
  • https://www.similarweb.com/ (browser extension);
  • https://www.alexa.com .
There is a lot of it, but it has one big drawback: the services do not have a direct traffic data. Most of these services use an algorithm in which, based on the semantics and its frequency, it predicts the approximate amount of the traffic entering the site.

Individual services, such as Similarweb, buy data, and in the end, the approximate traffic volumes are formed from such a mess. 

Roughness and approximation of the data is generally the main drawback of this approach to the analysis of SEO results. All these services receive the statistics from the external resources, while Analytics and Metrics directly record every user action on the site. You shouldn't take the data obtained from these resources seriously; the error can range from 20% to 50% (that's a lot).

And the plus of these services is that you can get the approximate dynamics of the traffic without delving into all these counter and segmentation settings. Enter the domain of the site and look at the charts. 

In addition, all these services literally instantly provide data, since the loading is carried out from the data cache. And in the same Metric or Analytics, with the large volumes of the site, you will have to wait for some time until the statistics are loaded.

Often, these services are paid, and the free version has a reduced set of functions.

In general, such services provide statistics only on traffic volumes, but there are exceptions. The same Similarweb shows the average time spent on the site, the number of pages per session and the bounce rate, but it ranks 4th in terms of data reliability.

As a conclusion, we summarize the SEO performance indicators, according to which the most unscrupulous SEOs can be identified already at the first stage of verification: speed, links, snippets, indexing. Keep these "red flags" in mind when ordering a comprehensive website promotion and focus on a reliable contractor rating so that the SEO does not hurt you, your budget and your website. Save your time and check out our Semalt website.